Mal sehen, ob ich noch alles zusammenbekomme, was in den letzten Tagen passiert ist. Wie angekündigt, gab es viel Eigenleistung zu erledigen.
Dachüberstände
Als erstes standen die Malerarbeiten an den Dachüberstände auf dem Programm. Kein guter Start: Das erste geplante Wochenende musste abgesagt werden, weil die Zimmerleute nicht fertig wurden. Was nich is kann nich gemalt werden. Eine Woche später war es dann soweit. Zuvor, an einem Abend, habe ich alle (!) Schraubenköpfe zugespachtelt. Das ganze war in drei Stunden erledigt und hat sich auf jeden Fall gelohnt. Das Ergebnis nach dem Malen wird so deutlich ansprechender. Sonntag sollte dann gemalt werden. Leider war das Wetter dagegen. Viel Wind, viel Regen und nur wenige Sonnenminuten, in denen effektiv gearbeitet werden konnte. Zu dritt haben wir so nur die Hälfte der Dachüberstände malen können. Ärgerlich, zudem am folgenden Mittwoch das Gerüst abgebaut werden sollte. Also musste es am Montag und Dienstag weitergehen. Zum Glück hatte das Wetter dann mitgespielt. FERTIG!
Danke an Markus und Bekka! Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Trockenbau
Anfang letzter Woche haben die Trockenbauer das Dachgeschoß ausgebaut. Dämmung, Folie und vor allem die Wände im Obergeschoß sind entstanden. Die einzelnen Zimmer das erste Mal zu begehen war aufregend. Matilde hat sich jetzt Ihr Zimmer ausgesucht.
Eigenleistung Elektro
Zum Glück haben wir einen Elektro-Opa! Am Wochenende sind wir mit schwerem Gerät auf der Baustelle gewesen. Wände aufschlitzen, Löcher machen und Kabel verlegen.
120 Meter Netzwerk- und weit über 200 Meter TV-Kabel...
Außerdem noch die Anschlüsse für die Lüftungsanlagen vorbereiten. Das war ein effektiver Tag. Danke Papa!
Was sonst noch so passiert ist: Die Fensterbänke sind drin, das Gerüst ist weg, der Container und die Mörtelsilos sind weg, die Sohle ist abgeklebt, die fehlenden Deckendurchbrüche sind per Kernbohrung hergestellt worden und die Sanitärleute haben mit der Installation begonnen. Diese Woche erwarten wir noch die Tiefbaufirma. Die soll den Mutterbodenhaufen abfahren, unser Grundstück etwas absenken und die Kanalisation für Schmutz- und Regenwasser herstellen.
Hier noch ein paar Fotos. Zum ersten mal vom fertigen Haus ohne Gerüst...
Kommentar schreiben
Juicers Reviews (Mittwoch, 24 April 2013 07:34)
This post was just what I had been trying to find!